»
03.04.2017

Das größte Windrad der Welt

Derzeit wird im Fischereihafen Bremerhaven auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatz Luneort der Prototyp für das größte Windrad der Welt errichtet. Die 8-Megawatt-Anlage von Adwen wird 200 Meter hoch sein. Den Weltrekord stellt der Rotor mit seinen 180 Metern Durchmesser auf. Die Einzelteile wurden in den vergangenen Wochen und Monaten größtenteils per Schiff und anschließendem LKW-Schwerttransport nach und nach zur Baustelle gefahren – und noch sind nicht alle da. Im Sommer soll die Anlage in Betrieb genommen werden.

Genutzt wird das Windrad dann als Forschungsanlage vom Fraunhofer IWES, das ebenfalls einen Gondelprüfstand und einen Teststand für Rotorblätter im Fischereihafen betreibt und so seine Forschungsarbeiten im Bereich Windenergie vertiefen kann. Das Testfeld befindet sich für das Institut optimal gelegen in Sichtweite des Gondelprüfstandes und ermöglicht so eine unkomplizierte Anbindung an die bestehende Infrastruktur des IWES. Die bisherigen Laborergebnisse können durch den Betrieb des Prototypen dann systematisch mit den Messungen aus dem Testfeldbetrieb verglichen werden. Die Forschung rund um den Prototypen soll in enger Zusammenarbeit mit Adwen durchgeführt werden.

Möglich gemacht wurde das Projekt dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Höhe von 18,5 Mio. Euro. Ziel ist es, einen erheblichen Beitrag zur Qualitätssicherung und Kostensenkung in der Windenergiebranche zu leisten.